Herzlich willkommen bei Heilpraktikerin Susanne Fenzl-Graulich

Über mich

Als Kind wollte ich immer Tierärztin werden - ich liebte Pferde und Hunde, bin geritten und hatte immer Kleintiere, wie Wellensittiche, Hamster, Landschildkröten und Fische. Ich war und bin außerdem sehr naturverbunden und interessierte mich schon als kleines Mädchen für jedes wilde Pflänzchen und jeden Baum.

Mittlerweile bin ich froh, dass die Wartezeit auf einen Studienplatz in der Tiermedizin so lang war und ich mein Leben umgeplant habe; ich habe mich dann erst einmal für den kranken Menschen entschieden und begann eine Krankenschwester-Ausbildung, arbeitete mehrjährig in Kliniken und absolvierte einige Jahre später die Ausbildung zur Heilpraktikerin.

Seit vielen Jahren behandle ich bereits Menschen jeden Alters mit der Naturheilkunde und der Homöopathie. Durch mein heutiges Wissen ist es mir möglich, Krankheiten nicht nur körperlich, sondern vor allem seelisch-geistig zu betrachten, belastende Ereignisse im Leben eines Menschen zu ergründen und auf sanfte und natürliche Weise und vor allem ganzheitlich zu behandeln. 

Durch meine Behandlung der Menschen begegnete ich auch wieder vermehrt ihren kranken (Haus)tieren.  "Mensch und Tier" - so lautet mein Anliegen - können wieder in ihre Kraft kommen.


Mein Berufsweg in Stichworten

  • Nach dem Abitur  Krankenpflegeausbildung zur Examinierten Krankenschwester

 

Das Pferd ist eines meiner Krafttiere.


  • 10 Jahre Berufserfahrung in Kliniken und in der Mobilen Kranken- und Altenpflege

  • Geisteswissenschaftliches Studium an der RWTH Aachen zur Magistra Artium

  • 3 Jahre Dozentin für Pflegehelferberufe an der VHS Aachen

  • 15 Jahre Berufserfahrung in der Berufs- und Benachteiligten­förderung

  • 2007 bis 2010 Heilpraktikerausbildung an der Paracelsus Schule Aachen mit amtsärztlicher Überprüfung am Gesundheitsamt in Wuppertal

  • 2012-2020 eigene Praxis in Alsdorf-Ofden mit Schwerpunkten Miasmenhomöopathie und Familienaufstellung
  • Aktuell führe ich eine Hausbesuchspraxis.
  • Ich bilde mich jährlich mehrfach weiter. Im Folgenden meine wichtigsten Weiterbildungen: Synergetische Homöopathie-Ausbildung mit regelmäßigen Vertiefungsseminaren bei Angelika Zimmermann, Miasmenhomöopathie, Kinesiologie, Kräuterheilkunde, Familienaufstellung, Geistige Familienaufstellung bei Bert und Sophie Hellinger an der Hellinger®-lebenSchule entsprechend der Hellinger sciencia®, Ausleitungsverfahren, Dorn-Therapie, Breuß-Massage, Basic-Ausbildung und Tiermedium I zum "Tiermedium" inkl. Tierkommunikation bei Heart-Beat-Healing (Jessica Ballweg und Patrick Dörfer)