Herzlich willkommen bei Heilpraktikerin Susanne Fenzl-Graulich


Homöopathie und Naturheilkunde für Mensch und Tier

Die Homöopathie, speziell die Synergetische Homöopathie, ist mein bevorzugtes Therapieverfahren in meiner täglichen Heilpraktikerarbeit. Homöopathische Arzneimittel werden aus pflanzlichen, tierischen, metallischen oder mineralischen Stoffen u.a., die stark verdünnt und „dynamisiert“ (durch Schütteln energetisiert) werden.

Erste Therapeutenapotheke nach Angelika Zimmermann (HP aus Beckum)

Um die passenden Mittel zu finden, nutze ich den kinesiologischen Muskeltest zur Anwendung der  sog. "Synergetischen Homöopathie", die von Angelika Zimmermann (Heilpraktikerin) entwickelt worden ist. Durch das Zusammenspiel von Homöopathie und Kinesiologie können homöopathische Arzneimittel individuell ausgewählt werden. Auf diese Weise kann eine tiefgreifende Reinigung von inneren Krankheits-belastungen möglich werden. 

 

Der Sturmhut oder Eisenhut (Aconitum napellus) ist eine große Arzneipflanze in der Homöopathie. Aber Vorsicht, die Pflanze selber ist extrem giftig und darf nicht berührt werden.

Bei der Synergetischen Homöopathie teste ich entsprechend der Miasmenhomöopathie des Arztes Dr. Samuel Hahnemann (dem Begründer der Homöopathie vor ca. 200 Jahren) die miasmatischen Arzneimittel  individuell aus. 

Mit dem Begriff "Miasma" erklärte Hahnemann die Entstehung der chronischen Krankheiten, die über verschiedene Stufen - nämlich über die Miasmen - läuft. Zu jeder "Stufe" gehören unterschiedliche Symptome und Krankheitszustände. Die Therapie der chronischen Erkrankungen erfolgt somit schrittweise und systematisch.

Man kann sich die Miasmen gut anhand eines Hauses oder einer Treppe vorstellen, wo man von Raum zu Raum schreitet. Die bekannte Miasmentherapeutin Rosina Sonnenschmidt hat das Miasmenhaus zur Veranschaulichung entwickelt und jedem Raum des Hauses ein Miasma zugeordnet. Je weiter man emporschreitet, desto lichtvoller wird das Haus und entsprechend leichter das zugehörige Miasma. Oben auf dem Dach angekommen, sollen die Gesundheit stabil, das Immunsystem intakt, und Körper, Seele und Geist im Einklang sein. Beim unten abgebildeten Haus, das ich selbst gezeichnet habe, habe ich die Etagen den einzelnen Miasmen zugeordnet.

In jedem Raum des Miasmenhauses gibt es Kernthemen der Menschen und entsprechende Krankheiten zu bewältigen. Fragen Sie bei mir in der Praxis nach.

Weitere Naturheilmittel teste ich bei Bedarf ebenfalls aus:

  •  Bachblüten nach dem englischen Mediziner Dr. Edward Bach, der „Pflanzen höherer Ordnung“ als Essenzen konservierte, damit das allgemeine Wohlbefinden verbessert werden kann. Bachblüten gibt es auch ohne Alkohol für Tiere (Tropfen oder Globuli).
  • Heilkräuter (= Phytotherapie), insbesondere als Teeaufgüsse und Tinkturen nach Maria Treben und Hildegard von Bingen. Heilkräuter gibt es auch ad us vet - also zugelassen für Tiere.

Es ist schön, wenn es noch Wiesen gibt, wo die heimischen Kräuter noch wild wachsen dürfen.
  •  Schüßler-Salze nach dem homöopathischen Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler und seinen Schülern, die insgesamt 27 Mineralsalze, die im Körper vorkommen, homöopathisch aufbereiteten und gegen Mangelerscheinungen einsetzten
  • Pro- und Präbiotika, unverzichtbare "Bakterienflora" zur Darmsanierung für Dünn- und Dickdarm: Dies sind Nahrungsergänzungsmittel mit natürlichen Darmbakterien in unterschiedlichen und anwendungsbezogenen Kombinationen bzw. auch Ballaststoffe zur Ernährung der guten Bakterien. Diese Mittel sind besonders angezeigt nach Antibiose-Therapien, bei Reizdarm, chronischen Entzündungen und vielen anderen Erkrankungen. Sie wirken stärkend auf unser Immunsystem und verbessern die Darmflora (das sog. Mikrobiom). Es gibt vielfältige Produktpaletten, die ich je nach Krankheitsbild einsetze. Auf dem Bild sehen Sie einige Beispiele.
Darmflora plus select intens
Mutaflor
Omnibiotic im Mund
Lactobiogen
Pro Em san
  • Mikronährstoffe sind wichtige kleinste Stoffe, die der Körper täglich benötigt, um alle Orgen-, Stoffwechsel-, Muskel- und Nervenfunktionen optimal durchführen zu können. Dies sind zum Beispiel fett- und wasserlösliche Vitamine, Enzyme, essentielle Fettsäuren wie die Omega-3-Fettsäuren, Mineralien und Spurenelemente usw. Da in unserer modernen Nahrung zu wenige dieser essentiellen Stoffe enthalten sind, müssen sie bei Bedarf substituiert werden. Eine Verbesserung der eigenen täglichen Ernährung ist natürlich auch sehr wichtig.
  • Spenglersan-Kolloide zur mikrobiologischen Immuntherapie: Hierbei handelt es sich um homöopathisch aufbereitete Lösungen bestimmter Stoffe. Im Körper soll dadurch die Produktion von Antikörpern angeregt werden.

Hier einige Beispiele der Spenglersan-Kolloide.